Albrecht's Modellbahn

Modellbahnneubau im Keller

Entwürfe

Obere Ebene

Nach einer langen Zeit des Planens habe ich mich jetzt einen Gleisplanentwurf fertiggestellt. Es handelt sich dabei um einen 8-gleisigen Kopfbahnhof, in den zwei zweigleisige Strecken einmünden. Zwischen den einmündenden Strecken befindet sich ein Betriebswerk mit Drehscheibe und Rundlokschuppen, dazu die Abstellanlage für Reisezugwagen.

Eine eben tiefer befindet sich die ein kleiner Rangierbahnhof mit vier Einfahrgleisen, Ablaufberg und vier Richtungsgleisen. Unterhalb der Bahnsteiggleise befindet sich eine Wendeschleife mit einem drei-gleisigen Schattenbahnhof

Die beiden abgehenden Streckenenden führen jeweils zu einem Schattenbahnhof

 

Was noch bei diesem Entwurf noch fehlt ist die Ortsgüteranlage. Auch ist es nicht möglich vom Rangierbahnhof in das Betriebswerk zu gelangen.

Schattenbahnhof

Die untere Eben trägt im mittleren Bereich den eigentlichen Schattenbahnhof. Die Nutzlänge der Gleise beträgt hier ca 6,5 m, so dass es möglich ist zwei Züge hintereinander abzustellen.

Auf dem schmalen Schenkel befindet sich ein Durchgangsbahnhof, welcher sichtbar sein soll. Die lichte Höhe zwischen den Gleisebenen beträgt 35 cm, was ein problemloses Betrachten der Züge ermöglicht.

Überlegungen

Bei all den Gleisen überlege ich mir immer wieder, ob es nicht eine Nummer zu groß ist? Wäre es besser das ganze völlig anders zu planen.

Ein großer Raum soll sinnvoll genutzt werden! Aber mir fehlt es irgend wie an den Ideen.