Albrecht's Modellbahn

Modellbahnneubau im Keller

Wünsche und Planungsvorgaben

Für die Planung meiner neuen Modellbahnanlage gelten folgende Vorgaben bzw. habe ich mir folgende Auflagen selber auferlegt.

Maßstab
Gebaut werden soll im Maßstab 1:87 also H0

Gleissystem
Das verwendete Gleissystem im sichtbaren Bereich ist das K-Gleis von Märklin, es sollen nur die 'schlanken' Weichen zum Einsatz kommen. Kleinster verbauter Radius soll im sichtbaren Bereich 550 mm (2241) sein, im nicht sichtbaren 424 mm Mindestradius und somit auch keine Bogenweichen? Die maximale Steigung soll 3% nicht übersteigen.

Epoche und Züge

Die dargestellte Epoche soll die Epoche V sein, allerdings in einer recht großen breite von Beginn der ersten Zügen in neuem Farbschema ab Ende 1980er- / Anfang 1990er-Jahre bis zur heutigen Zeit.

Es soll eine Hauptbahn mit schweren Güterzügen und langen Personenzügen welche mit Eloks bespannt werden verkehren. Die eingesetzten Zuglängen sollen bis zu 300 cm betragen, Bahnsteiggleise und Blockstrecken sind entsprechend lang zu bemessen.

Für eine eventuelle Nebenbahn gelten Zuglängen von 180 cm als Maximum. Hier soll auf einen Oberleitungsbetrieb verzichtet werden.

Steuerung

Die Steuerung der Anlage soll mit einem Digitalsystem erfolgen, momentan habe ich dazu eine Intellibox. Die Einbindung eines PC zur Anlagensteuerung ist vorgesehen, es soll aber auch möglich sein, dass zwei bis drei Personen die Anlage manuell steuern.